Donnerstag, 8. Januar 2015

Eilmeldung per Schneckenpost.

Liebe Leute! Wir hoffen, Ihr seid gut ins neue Jahr gestartet!
Wie Ihr sicher wisst, wird 2015 gerade für uns UPgrader ein sehr wichtiges Jahr! Cross Cult ist unser neuer Verlag und beginnt in wenigen Monaten mit der Herausgabe der UPgrade-Neuausgabe in erweiterter und schickerer Form! Zur Leipziger Buchmesse 2015 wird Band 1 als Hardcover im Überformat MIT ZUSÄTZLICHEN COMICSEITEN erscheinen. Ebenfalls mit an Bord: ein von vielen lang erhoffter SKIZZENTEIL. Weiter geht es dann im September mit Band 2 in gleicher Ausstattung, und im März 2016 wird auch endlich, endlich Band 3 ganz offiziell im Buchhandel stehen. Der war ja bisher nur als selbstproduzierte Graufeld-Edition unter der Ladentheke erhältlich.

All diese schönen Dinge bringen aber auch einen Wermutstropfen mit sich: Achtung! Seid Ihr bereit?
Hier kommt’s: Band 4 wird auf 2016 verschoben. Bämm!
»Wie? Was? Ja – Herrgottsakranochamal! Warum machen die nicht einfach Band 4 fertig?« werden jetzt manche fragen. Zurecht, liebe Freunde. Zurecht.
Die Antwort ist einfach: Da Cross Cult im März 2015 die großformatige Ausgabe unserer Serie neu mit Band 1 startet, entstünden terminlich ungünstige Überschneidungen mit unseren Graufeld-Editionen. Wenn z.B. Band 1 (Cross Cult) im März 2015 und Band 4 (als Graufeld-Edition) wie ursprünglich angekündigt, im Mai erscheinen, und kurz darauf Band 2 im September, würde das für einiges Chaos sorgen. Außerdem ist ja Band 3 nach wie vor nicht offiziell erschienen!
Wir wollen die Erscheinungszyklen beider Editionen annähern und bleiben deshalb erst mal notgedrungen für ein Jahr stehen.
Klar – für alle, die sich schon auf Band 4 gefreut haben, ist das sicher eine bittere Pille. (Wir sagen nur: ZITTY ist schuld. :) ) Das Praktische daran ist jedoch, dass wir uns zu hundert Prozent den Cross Cult-Neueditionen widmen können, denn der Formatwechsel und der deutlich erweiterte Seitenumfang bringen einiges an Zusatzarbeit mit sich. Die Cross Cult-Ausgaben werden sich dann aber ausstattungstechnisch wirklich gewaschen haben! Freut Euch schon mal drauf!

Hier also, für alle zum Mitschreiben, unser neuer Erscheinungsplan:

Band 1: März 2015, Buchmesse Leipzig (Cross Cult-HC-Ausgabe)
Band 2: September 2015, (Cross Cult-HC-Ausgabe)
Band 3 (ENDLICH!): März 2016, Buchmesse Leipzig (Cross Cult-HC-Ausgabe)
Band 4: Mai 2016, Comic-Salon Erlangen (zeitgleich Graufeld-Edition

             und Cross Cult-HC-Ausgabe)

Wir sehen uns auf der Buchmesse in Leipzig!
Tweet It! Facebook